Knieschmerzen an der Innenseite: alles über Ursachen und Behandlung

Viele Erkrankungen können Schmerzen im oder um das Knie verursachen. Das Kniegelenk trägt das Gewicht unseres Körpers, wenn wir laufen, springen, gehen und unserem täglichen Leben nachgehen. Oft plagt uns ein chronischer Schmerz an der Innenseite der Knie. Worin die Ursachen liegen und was du gegen Knieschmerzen tun kannst, erfährst du hier.

Was sind die Ursachen für Knieschmerzen an der Innenseite?

Das Knie besteht aus empfindlichen Bändern, Knorpeln und Flüssigkeiten und ist sehr anfällig für Verletzungen und chronische Schmerzen. Jedes Ungleichgewicht oder jede Einschränkung der Funktion des Gelenks kann Schmerzen verursachen. Wenn das Knie nicht richtig funktioniert, können sich die in der Nähe liegenden Muskeln, Sehnen und Bänder entzünden und schmerzen. Funktionsstörungen im Kniegelenk verursachen zudem Entzündungen im umgebenden Weichgewebe, die zu weiteren Funktionsstörungen im Gelenk führen. Einige direkte Ursachen für Knieschmerzen sind:

• Arthritis
  • Angeborene Störungen
  • Schleimbeutelentzündung
  • Fehlausrichtung der Wirbelsäule
  • Kniearthrose
  • Kreuzbandriss
  • Traumata, etwa Meniskusriss oder Bandverletzung
  • Gelenkschmerzen, die auf das Knie übergehen
  • Schwäche in den Muskeln und Weichteilen
  • Knorpelschaden

Handelt es sich bei den Symptomen auch dann um Knieschmerzen, wenn diese auf der Innenseite der Kniescheibe oder darüber liegen?

Ja, Schmerzen um oder hinter dem Kniegelenk können medizinisch auch als Knieschmerzen angesehen werden. Schmerzen, die im Gelenk selbst entstehen, strahlen häufig auf die Muskeln im verletzten Bereich aus. Knieschmerzen werden typischerweise in drei Kategorien unterteilt:

• Akute Verletzung: Sie beschreibt das Trauma eines Unfalls wie eine Knieverletzung oder ein Bandriss.
  • Chronische Erkrankungen: Arthritis ist ein häufiges Beispiel für eine chronische Erkrankung, die Knieschmerzen verursachen kann.
  • Chronische oder Überlastungszustände: Chronische Schmerzen beschreiben Schmerzen, die sechs Monate oder länger andauern. Bursitis, Sehnenentzündung oder Patellasyndrom sind Beispiele für chronische Schmerzen.

Alle drei Arten von Knieschmerzen können hinter, unter oder über dem Gelenk selbst zu Beschwerden führen.

Kann Chiropraktik bei Knieschmerzen helfen und wenn ja, wie?

Die Chiropraktik ist bei entsprechenden Symptomen eine sichere und hochwirksame Behandlung innerhalb der Orthopädie. Nicht selten werden bei chronischen Schmerzen aber auch Knieprothesen eingesetzt, um die Kniegelenke zu entlasten. Mit einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt feststellen, ob deine Knieschmerzen durch eine Fehlausrichtung der Wirbelsäule verschlimmert werden. In diesem Fall tragen Anpassungen in der Chiropraktik dazu bei, das Gleichgewicht wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die natürliche Heilung zu unterstützen. Zusätzlich zur Anpassung der Wirbelsäule helfen aber auch einige Tipps im Alltag:

• Änderungen des Lebensstils: In Ratgebern erfährst du, wie du mit einem gesunden Lebensstil deine Symptome lindern kannst. Dazu zählen beispielsweise gesunde Ernährung und unter Umständen eine Gewichtsreduktion, sofern Übergewicht ein Thema ist.
  • Bewegung im richtigen Masse: Bewegung hilft immer, jedoch sollte der Sport auf die Belastbarkeit der Kniekehlen angepasst sein. Walken oder Radfahren eignet sich hier oft besser als Joggen.
  • Spezielle Therapieübungen tragen zur Stärkung der betroffenen Muskeln und zur Verhinderung künftiger Schäden bei.
  • Massagetherapie bietet Schmerzlinderung: Sie erhöht die Durchblutung in verletzten Geweben und kann helfen, verspannte Muskeln zu beruhigen, was das Ausmass der Knieschmerzen lindern kann.
  • Schmerzmanagement: Ein umfassender Plan für die Chiropraktik und unterstützende natürliche Therapien zur Schmerzlinderung bei gleichzeitiger Behandlung der Ursache können den Patienten helfen, chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Wird der Schmerz auch ohne Behandlung von selbst verschwinden?

Dies hängt massgeblich von den zugrundeliegenden Ursachen ab. Arthritisschmerzen neigen dazu, mit der Zeit schwächer zu werden. Sie verschwinden oft nicht ganz, aber meistens tritt eine Besserung ein. Die Schmerzen aufgrund einer Verletzung bessern sich zunächst, aber wenn du ein schmerzendes Gelenk hast, kannst du möglicherweise bestimmte Aktivitäten nicht ausführen. Schwellungen können mit Salben behandelt und der Schmerz über einen kurzen Zeitraum mit Medikamenten behandelt werden. Hält der Schmerz in den Kniekehlen oder Kniescheiben länger an, solltest du dich in jedem Fall ärztlich behandeln lassen.

Wann muss ich zur Behandlung einen Arzt aufsuchen?

Jeder hat eine andere Schmerzschwelle. Wenn du eine Verletzung hast und deine Kniescheibe anschwillt, musst du einen Arzt aufsuchen. Selbst wenn die Schwellung verschwindet, solltest du deine Knie untersuchen lassen – möglicherweise hast du eine Verletzung im Gelenk. Wenn du Arthritisschmerzen hast und die schlechten Tage die guten überwiegen, solltest du ebenfalls einen Arzt aufsuchen.

Wie halte ich meine Knie gesund?

Sehr wichtig ist hierbei in jedem Fall die Gewichtskontrolle. Hinzu kommen natürlich sportliche Aktivitäten wie Skifahren, Tennis oder Tanzen. Du kannst auch Rad fahren, walken oder spazieren gehen, um deine Kniegelenke geschmeidig zu halten. Suche dir am besten eine Sportart aus, die dir besonders viel Spass macht. Auch Krafttraining gehört dazu. Achte dabei jedoch immer darauf, deine Gelenke nicht zu überlasten.

Welche Übungen helfen bei Knieschmerzen?

Es gibt einige Übungen für die Knie, jedoch ist hier eher konstante Bewegung im Alltag gefragt. Egal, ob Spazieren, Treppensteigen oder Kniebeuge – nutze deine Knie, sodass deine Kniescheiben nicht einrosten.