Sehnenscheidenentzündung im Daumen – schmerzhafte Entzündungserkrankung durch Überlastung der Hand

Unsere Hände gehören zu den bemerkenswertesten Teilen des menschlichen Körpers. Wir nutzen sie bei der Arbeit, um einen Computer zu bedienen oder in der Freizeit, um Klavier zu spielen. Doch nicht immer sind die flinken Bewegungen unserer Finger hilfreich. Vor allem einseitige Belastung wirkt sich negativ auf unsere Gelenke aus. Der Bereich um den Daumen gilt dabei als besonders empfindlich. Schnell entsteht eine schmerzhafte Entzündung der Sehnenscheide. In den folgenden Abschnitten erhältst du nähere Information zu den Ursachen, Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten bei einer Sehnenscheidenentzündung im Daumen.

Was ist eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen?

Eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen ist eine schmerzhafte Entzündungserkrankung, die im Bereich der Daumenbasis lokalisiert ist. Der Schweizer Chirurg Fritz de Quervain beschrieb das schmerzhafte Leiden erstmals im Jahr 1895. In der medizinischen Fachsprache ist die Krankheit daher auch unter dem Namen Tendovaginitis stenosans de Quervain bekannt. Sehnenscheiden sind schützende Hüllen, die die Strecksehnen an den Gelenken umgeben. Sie sind mit einer klaren Gelenkflüssigkeit gefüllt, damit sich die Sehnen bei Belastung nicht abnutzen. Liegt eine Entzündung der Sehnenscheide vor, sind die Daumensehnen bei Bewegung nicht mehr ausreichend geschützt. Die Folge sind starke Schmerzen. In besonders schweren Fällen greift die Sehnenscheidenentzündung im Daumen auch auf die umliegenden Sehnen und Muskeln über

Welcher Bereich der Hand ist betroffen?

Bei einer Sehnenscheidenentzündung im Daumen ist das Gelenk betroffen, das die Knochen von Arm und Daumen miteinander verbindet. Der Bereich wird häufig auch als das daumenseitige Handgelenk bezeichnet und befindet sich am Übergang zwischen Hand und Arm. Insgesamt sechs Strecksehnenfächer leiten die Sehnen vom Arm in die Hand. Sie sind auf Höhe des Handgelenkes lokalisiert. Im Falle des Daumens befindet sich die zuständige Sehnenscheide im ersten Strecksehnenfach, das bei einer Entzündung verengt ist.

Welche Ursachen für eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen gibt es?

Hauptursache für eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen ist die Überbeanspruchung des Daumengelenkes. Diese entsteht in den meisten Fällen aufgrund von Fehlbelastungen. Bewegungen, bei denen der Daumen von der Handfläche abgespreizt wird, reizen die Sehnenscheide. Tritt diese Reizung zu häufig auf, entwickelt sich eine Entzündung. Wer Smartphone oder Computermaus mit dem Daumen bedient, hat ein besonders hohes Risiko, an einer Sehnenscheidenentzündung im Daumen zu erkranken. Auch das regelmässige Anheben eines Babys oder das Tragen von Gegenständen mit gespreizten Fingern begünstigt die Entstehung der Krankheit. Musiker, die ihre Finger nutzen, um Instrumente zu spielen, sind ebenfalls überdurchschnittlich häufig betroffen. Neben einer Überlastung gilt die Infektion der Sehnenscheide durch Bakterien als eine weitere Ursache. Dieses Problem tritt vor allem nach Stichverletzungen an der Hand auf.

Welche Beschwerden treten auf?

Eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen gilt als äusserst schmerzhaft und schränkt Betroffene in ihrer Bewegungsfreiheit deutlich ein. Zu den typischen Entzündungssymptomen gehören:

• Rötungen im Bereich des daumenseitigen Handgelenkes
  • schlauchförmige Schwellungen
  • Wärmebildung an der betroffenen Stelle
  • Verhärtungen
  • Ruheschmerz
  • Druckschmerz
  • Berührungsempfindlichkeit
  • ziehender Schmerz in Daumen, Handgelenk und Unterarm
  • stechender Schmerz im Daumengelenk
  • Knirschen bei Bewegung des Daumengelenkes
  • Bewegungsbeeinträchtigung im Bereich der Hand

Wie lässt sich eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen diagnostizieren?

Bei Schmerzen im Daumengelenk ist ein Arztbesuch ratsam. Oft sind ein ausführliches Gespräch und das Abtasten der betroffenen Stelle schon ausreichend, um die Diagnose zu stellen. Zusätzlich verwenden Mediziner den sogenannten Finkelstein-Test aus der Orthopädie. Dabei beugt der Patient seinen Daumen in die Handfläche hinein, umschliesst den Daumen mit seinen restlichen Fingern und bewegt dann das Handgelenk ruckartig Richtung Elle. Liegt eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen vor, verursacht diese Bewegung grosse Schmerzen. Um andere Erkrankungen wie einen eingeklemmten Nerv oder Arthrose auszuschliessen, können ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung hilfreich sein. Bakterielle Ursachen lassen sich mithilfe eines Bluttests ermitteln.

Wie lassen sich die Schmerzen im Daumen lindern?

Um eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen zu therapieren, empfiehlt sich die Ruhigstellung des betroffenen Bereiches. Bei der Behandlung nutzt der Arzt eine Schiene oder legt einen Tape- oder Gipsverband an. Wichtig ist, dass der Daumen eng am Zeigefinger anliegt, damit der Patient ihn nicht mehr bewegen kann. Zusätzlich helfen Medikamente, die Entzündung zu bekämpfen und die Schmerzen zu lindern. In schweren Fällen verordnet der Arzt eine entzündungshemmende Kortisonspritze und starke Schmerzmittel. Nach etwa zwei Wochen sollte eine deutliche Verbesserung eintreten und der Verband kann entfernt werden. Bei wiederkehrenden Sehnenscheidenentzündungen im Daumen hilft meistens nur eine Operation. Im Rahmen der Handchirurgie wird das erste Strecksehnenfach gespalten, um zukünftige Entzündungen zu vermeiden. Dieser Eingriff ist unkompliziert und wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Wie verläuft die Krankheit?

Wird die Sehnenscheidenentzündung im Daumen frühzeitig erkannt und behandelt, ist die Erkrankung häufig schon nach zwei bis drei Wochen ausgeheilt. Allerdings solltest du deine Hand auch nach erfolgreicher Therapie noch etwas schonen, damit keine erneuten Beschwerden auftreten. Wichtig ist ausserdem, Überlastungen der Hand und Fehlstellungen des Daumens in Zukunft zu vermeiden. Bei monotonen Bewegungsabläufen helfen regelmässige Ruhepausen, um die Hand zu entlasten und beschwerdefrei zu bleiben. Wird die Sehnenscheidenentzündung im Daumen erst spät entdeckt und behandelt, droht ein chronisches Leiden.